Mittwoch, 26. März 2014

50 tote Caretta-Caretta Schildkröten in einem Jahr

50 tote Schildkröten, gefunden an den Stränden von Kreta seit Anfang 2013 bis jetzt. Ein trauriger Rekord für die Insel.
Ein Drittel starb durch Verstrickung in Angeln und Netzen, ein Drittel durch Unfälle wie Schläge von Schiffsschrauben oder die Aufnahme von Kunststoff. Zum Beispiel verwechseln Schildkröten Plastiktüten im Meer mit Quallen und fressen diese. Das restlichen Dritte starb fataler weise durch gezielte Tötung. Es gibt Angler die tun das weil die Schildkröten die Netze zerstören könnten. Natürlich tun das nur wenige Fischer. Es gibt leider auch Menschen die aus Angst Schildkröten töten.
Das einzige ermutigende ist, dass 2013  46 Caretta -. Caretta Nester entdeckt und geschützt wurden und tausende von Jungtiere geboren wurden.