Sonntag, 30. September 2012

Elounda

Elounda am Golf von Mirabello 

Chania die älteste bewohnte Stadt Europas?

Nach Aussage von  Archäologin K. Tzanakaki. und ihre  Kollegin  E. Protopapadaki 

Samstag, 29. September 2012

Matala - was aus den Hippies, den Höhlen und dem kretischen Dorf geworden ist


Was sie anzog, war nicht nur der raue Reiz der südkretischen Küste, sondern waren vor allem die Höhlen in den Felsen, die den Strand säumen.

Donnerstag, 27. September 2012

Wann fliegt man am günstigsten? Tipps zur Flugplanung

An Zehntausenden Flugverbindungen innerhalb Deutschlands, Europas und nach Übersee haben Statistiker der Suchmaschine "billigflieger.de" die Flugpreis-Entwicklung berechnet.   VIDEO ZDF

Montag, 24. September 2012

Großes Konzert in Heraklion zu Gunsten des "KRETISCHEN NETZWERKES GEGEN ERNEUERBARE ENERGIE PROJEKTE IN INDUSTRIELLEM MASSSTAB"

Am Mittwoch 26.09. 2012 20:00  im Garten Theater "N. Kazantzakis"
Teilnehmende Künstler sind unter anderem  Ross Daly  ,  Stafrakakis Basilis   ,  Skoutos Dimitri  ,   Avissinos Kostis  ,  Kely Soma und viele mehr. Eintritt 8 Euro 
Das KRETISCHE NETZWERK GEGEN ERNEUERBARE ENERGIE PROJEKTE  IN INDUSTRIELLEM MASSSTAB kämpft gegen  zwei Windkraftanlagen, die eine  über  33 und die andere über  36 Berge  Kretas verteilt . Der Kampf gilt auch einer Solaranlage mit Fläche von etwa 300 Hektar auf einem Plateau bei Sitia.  Diese Projekte haben eine Gesamtkapazität von über 2100 MW. Energie die durch zwei Seekabel zum Festland exportiert werden soll.

Samstag, 22. September 2012

Palast von König Sarpidon bei Malia

Der Sarpidon Palast ist der drittgrößter minoischen Palast von ganz Kreta, welcher nach der historischen Sage um 1900 v. C. von König Sarpidon, dem Bruder von Minos, gebaut wurde. Die Besichtigungszeiten sind jeden Tag von 8.00 bis 15.00 Uhr. 

Feier zur Eröffnung des Kletterparks "PEZA" bei Kalo Chorio

Sonntag 23. 09. um 11:00 Uhr beginnt das  Programms mit der  Segnung. Danach folgen  Kletter-Wettbewerbe  und zum Abschluss um 13:00  die  Auszeichnungen .

Freitag, 21. September 2012

Touristisches Mammutinvestment am Kap Sidero nahe Palmenstrand Vai

Organisation der Investitionen, die britische Firma «Loyalward Ltd». Geplant sind 1.936 Hotelbetten, ein 18-Loch-Golfplatz und Zusatzinfrastruktur.

Montag, 17. September 2012

­„Ein Triumph gescheiterter Ideen“

Die Eurokrise beschäftigt nicht nur uns , sondern ganz Europa und die ganze Welt.Wir hier auf Kreta sind stark betroffen , aber auch in Ländern wie Deutschland ist die Krise auch für dem Normalbürger zu spüren .

Rethymno Reiseführer

Wer schon in meinem Blog abc gestöbert  hat , der hat ihn vielleicht schon entdeckt, den Rethymno Reiseführer in 21 Sprachen. Hier will ich  noch einmal darauf aufmerksam machen.
                            Link zur Deutschen Ausgabe.

Sonntag, 16. September 2012

Samstag, 15. September 2012

Rettungsaktion in der Aradena Schlucht

Ein Tourist aus Israel hatte am Freitag  in  der   Aradena Schlucht die Orientierung verloren.

Schwarzes Gold

In mehreren Landesteilen Griechenlands werden Erdöl- und Erdgasvorkommen vermutet.  Südlich von Kreta haben seismische Tests  begonnen. Erste Probebohrungen könnten 2014 beginnen.

Freitag, 14. September 2012

Hommage der Russen für Kreta

Der öffentliche Fernseheriese "RUSSIA" ist in diesen Tagen in Kreta mit drei Reportern und bereitet eine große Hommage an die Insel vor, die Russen die Kreta als Reiseziel entdeckt haben sind begeistert von der Schönheit der Insel, den Sehenswürdigkeiten und den sehr gastfreundlich Menschen.

Grünes Licht für Drehatbeiten in Knossos

Das Zentrale Archäologische Komitee hat für den Highsmith-Dreh „Die zwei Gesichter des Januars“ eine Filmgenehmigungen für die antike Stätte Knossos vergeben.Die Dreharbeiten sind für den 28. September  geplant.

Donnerstag, 13. September 2012

Abwrackprämie für Arbeitsplatz

Aus Spiegel TV Magazin. Zitat:  Erinnern Sie sich noch an die Abwrackprämie für deutsche Autos? Da gab es Geld dafür, dass man sein altes Auto gegen einen Neuwagen tauschte. Jetzt stellen Sie sich vor, es gäbe eine Abwrackprämie für Ihren alten Arbeitsplatz. Sie bekämen von der EU Geld dafür, dass Sie Ihre einzige Einkommensquelle verschrotten. Klingt komisch? Ist aber so. Und zwar in Griechenland.

Zwei kleine Inseln bei Kreta zu vermieten!

Auf  der Liste der 40 unbewohnten Inseln und  Felseninseln zum vermieten der  Regierung, sind zwei Inseln Kretas. Die "Elasa" 1,7 Quadratkilometern und die " Hera" mit einer Fläche von 3 Quadratkilometern.Beide sind in der Nähe von Sitia.  Die Inseln sollen langfristig an Private vermietet werden ( 50 oder 99 Jahre)
  

Dienstag, 11. September 2012

Happy Train in Elounda

Es gibt zwei Happy Trains in Elunda . Ich schreibe vom "roten" Happy Train.

Hilfe für Wildtiere

Rufnummer für Wildtiere in Not 2810 393.266 
Die Pflege von verletzten oder vergifteten Wildtieren ist eine der Aktivitäten des Natur Historischen Museums in Heraklion die freiwillig von den Mitarbeitern durchgeführt wird.
2011 wurden 73 wilde Tiere, vor allem Vögel behandelt. Von diesen  waren 8 Jungvögel , 20 Vögel hatten irgendeine Art von Unfall, 14 wurden angeschossen, 9  vergiftet und 22 waren einfach schwach.
Bürger bringen die vergifteten oder verletzten Tiere ins Museum.Ohne sie wäre die Tätigkeit des Museums sehr begrenzt. Wenn schwerwiegende Eingriffe in Athen und Paros nötig sind , übernimmt Anek  kostenlos den Transport nach Piräus.
Wenn ein hilfloses  wildes Tier gefunden wird sollte die Nummer 2810 393.266 des Museums angerufen werden.  Bis Hilfe kommt nur versuchen, ein bisschen Wasser in die Nasenlöcher des Tieres zu tropfen.
Einen weiteren, wertvollen Beitrag zum Schutz der Vögel ist das Melden von  toten Vögeln die Ringe an den Beinen haben.

Samstag, 8. September 2012

Strandhochzeit auf Kreta

Ein Video einer Hochzeitsfeier am Bali Beach und wenn sie nun auf die Idee gekommen sind selbst auf Kreta zu heiraten ,dann brauchen sie in etwa 4 Wochen Zeit um alles Notwendige vorzubereiten . Hier ein Erlebnisbericht .Haben sie aber nur ein paar Tage Zeit ,dann lassen sie alles von einem Anbieter vor Ort organisieren dazu empfehle ich  MOMENTS .Informationen auch hier. Und Vorsicht auch wenn rot und weis einen tollen Kontrast ergeben, holen sie sich keinen Sonnenbrand vor der Trauung .

Mittwoch, 5. September 2012

Präsentation und Interpretation von Felsmalerei

Eine von Spezialisten für  Felsmalerei fachkundig geführte Tour des Speläologie Clubs Kretas für die breite Öffentlichkeit am Samstag 09.08  2012 .in die  Skordoulakia Asfendou Höhle und in die  Imbros-Schlucht in der Provinz Sfakia.

Wer traut sich noch nach Griechenland ?

Urlaub unterm Rettungsschirm

Weltweit-Reporter Jens Eberl macht im Entscheidungssommer Urlaub auf Kreta, er will hautnah erleben, wie es in der griechischen Ferienhochburg in diesen Wochen aussieht.
Er beginnt seine Reise im westfälischen Paderborn und begleitet Touristen, die ihrem Urlaubsland treu bleiben, andere, die ein bisschen nervös sind wegen der brennenden Deutschlandfahnen, der Krawalle und Proteste und solche, die gerade jetzt kommen, weil sie sich ein Schnäppchen erhoffen.

Dienstag, 4. September 2012

Ist kulinarischer Tourismus die nächste große Sache?

Im Zuge der anhaltenden Wirtschaftskrise erlebt die griechische Insel Kreta einen spürbaren Rückgang der Besucher
Könnte kulinarischen Tourismus das nächste große Ding für die Insel sein?.  BBC-Website VIDEO

Montag, 3. September 2012

Deutsch Griechische Stimmungen

VIDEO WRD

Unterwasserausstellung "Sprung in die Vergangenheit" von Divers Club Crete

In Chania ist eine Fotoausstellung die sie nur mit Taucherbrille und Schnorchel besuchen können. Der Tauchclub stellt Brillen zur Verfügung.
Lazareta - Nea Chora, 3-5 September 2012
Kalathas - Akrotiri, 8-9 September 2012
Bilder hier    

Sonntag, 2. September 2012

Jannis Haroulis singt für das Kazantzakis Museum

Am Donnerstag, 13. September  organisiert die  Gesellschaft der Freunde vom  Nikos Kazantzakis Museum  ein Benefizkonzert

HolidayChecker auf Kreta


HolidayChecker Tanja Gutmann und Nina Heinemann aus der Schweiz nehmen  die Insel Kreta genauer unter die Lupe. Von Füße kitzeln bis absoluter Nervenkitzel ist alles vertreten - reinschauen lohnt sich also!
Mehr über die HolidayChecker:
www.holidaychecker.ch
www.facebook.com/DieHolidayChecker