Donnerstag, 25. Oktober 2012

"Die zwei Gesichter des Januars" : mehr als 1 Million für die lokale Wirtschaft Chanias von Hollywood

Es wird geschätzt, dass die Produktionsfirma des Films "Die zwei Gesichter des Januar" mehr als 1 Mio. Euro in Chania gelassen hat.

Gewinner waren zum Beispiel Hotels in der Altstadt. Die Zimmer waren nicht nur für die 17 Tage der Dreharbeiten in Chania gemietet, sondern für mehrere Tage vor und nach dem Ende der Dreharbeiten.
Baufirmen wurden bezahlt, damit sie ihre Arbeit für ein paar Tage verschieben.
Die Statisten wurden mit 50 € pro Tag für ihre Teilnahme bezahlt.
Kutscher wurden entschädigt, weil sie sich nicht bei der Moschee hinstellen konnten.
Es gab Geschäfte (Restaurants, Cafés, etc.), die für einen Tag Schließung mit 2.000, 2.500 oder gar 4.000 Euro entschädigt wurden. Je nach Geschäft.Es gab  Läden  die für 5 Tage geschlossen mehr als 10.000 Euro bekamen.
Auch wurde Personal für den Bau des Bühnenbildes, und Sicherheitpersonal angestellt, sowie Räume für Werkstätten und Garderobe gemietet.
Die Sets sind , für den unwahrscheinlichen Fall, dass Szenen Wiederholt  werden müssen in Chania gelagert. Quelle: Chaniotika Nea
Weitere Berichte zu den Dreharbeiten hier:  Viggo Mortensen, Kirsten Dunst und Oscar Isaac in Chania